Gesund vor Ort
Seit mehr als 30 Jahren gibt es beim TSV Bremervörde die ambulante Herzsportgruppe. Sie besteht im Durchschnitt aus 40 Teilnehmern, die aufgrund von Herzinfarkten, Bypass – Operationen oder Herzinsuffizienz auf uns aufmerksam gemacht wurden. Durch die Reha oder vom Hausarzt bekommen die Gruppenteilnehmer eine Empfehlung zur Teilnahme. Die Sporteinheiten werden von den Krankenkassen oder der Rentenversicherung bezuschusst.
Durch diese Kooperation ist dem Träger ist der TSV Bremervörde an die Einhaltung bestimmter Vorgaben gebunden. Dies gilt insbesondere für die Qualifikation der Übungsleiter/innen und auch für die Anwesenheit eines Arztes bei jeder Übungsstunde.
Differenzierte Bewegungsangebote sollen den Teilnehmern in die Lage versetzen ihre individuellen Grenzen der Belastbarkeit zu erfahenen, tolerieren und diese langsam zu verbessern. Eine Ökonomisierung der Herz-Kreislauf- Funktion ist unser Ziel.
Zur Zeit wechseln sich 6 Ärzte in der ehrenamtlichen Betreuung der Gruppe ab (Spendenbescheinigung). Ihre Aufgabe besteht darin, die Teilnehmer bei den Übungen zu beobachten und bei Auffälligkeiten einzugreifen. Die gesamte Notfallausrüstung ist griffbereit.
Es wäre seht hilfreich, wenn die Arbeit der Ärzte auf mehr Schultern verteilt würden. Je mehr Ärzte sich bereit erklären, desto weniger Termine würde auf den Einzelnen entfallen.